unstrutbahn.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

"Karl´s Haufen" Am 26.

(ID 471550)



 Karl´s Haufen 
Am 26. September 1919 ereignete sich auf der Unstrutbahn in Balgstädt ein Unfall mit einem Güterzug. Verwandte von Zeitzeugen schildern den Unfall wie folgt.

 Ein planmäßiger Personenzug kam am 26.09.1919 aus Richtung Freyburg. Gleichzeitig fuhr ein  Kali-Sonderzug , bespannt mit der späteren 55 2929 in Richtung Freyburg, der aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemeldet war. Die Strecke war eingleisig, so wie heute. Das Einfahrsignal aus Richtung Freyburg stand auf Fahrt frei. In Richtung Freyburg gab es nur ein Ausfahrsignal vor dem ehemaligen Übergang in Richtung Unstrutwiesen. Ob dieses Signal Halt zeigte weiß ich nicht. Jedenfalls hat mein Urgroßvater Karl Ludwig schnell die Weiche so gestellt, dass der Güterzug auf das Abstellgleis fuhr und auf den am Ende stehenden Prellbock auffuhr und dann den  Haufen  bildete. Nach passieren der Weiche wurde diese wieder zurückgestellt und der Personenzug fuhr unbeschadet in den Bahnhof ein.
Ein Verschulden von Karl Ludwig kann nicht sein, denn er bekam von der Reichsbahndirektion sogar eine Belobigung.
Es kann natürlich sein, dass das Ausfahrtsignal Richtung Freyburg wegen technischem Defekt auf Frei stand. Aber da es keine Zeitzeugen mehr gibt, ist das reine Spekulation. . Bild: Sammlung  Posten 15

"Karl´s Haufen"
Am 26. September 1919 ereignete sich auf der Unstrutbahn in Balgstädt ein Unfall mit einem Güterzug. Verwandte von Zeitzeugen schildern den Unfall wie folgt.

"Ein planmäßiger Personenzug kam am 26.09.1919 aus Richtung Freyburg. Gleichzeitig fuhr ein "Kali-Sonderzug", bespannt mit der späteren 55 2929 in Richtung Freyburg, der aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemeldet war. Die Strecke war eingleisig, so wie heute. Das Einfahrsignal aus Richtung Freyburg stand auf Fahrt frei. In Richtung Freyburg gab es nur ein Ausfahrsignal vor dem ehemaligen Übergang in Richtung Unstrutwiesen. Ob dieses Signal Halt zeigte weiß ich nicht. Jedenfalls hat mein Urgroßvater Karl Ludwig schnell die Weiche so gestellt, dass der Güterzug auf das Abstellgleis fuhr und auf den am Ende stehenden Prellbock auffuhr und dann den "Haufen" bildete. Nach passieren der Weiche wurde diese wieder zurückgestellt und der Personenzug fuhr unbeschadet in den Bahnhof ein.
Ein Verschulden von Karl Ludwig kann nicht sein, denn er bekam von der Reichsbahndirektion sogar eine Belobigung.
Es kann natürlich sein, dass das Ausfahrtsignal Richtung Freyburg wegen technischem Defekt auf Frei stand. Aber da es keine Zeitzeugen mehr gibt, ist das reine Spekulation.". Bild: Sammlung "Posten 15"

Frank Thomas http://www.unstrutbahn.de 18.12.2015, 716 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 14.02.1981 stand die DR 52 8077 mit einem Personenzug nach nach Röblingen am See im Bahnhof Vitzenburg, die sich in Reinsdorf bei Nebra befand. (Foto: Hans-Peter Waack, www.bahnmotive.de) #Unstrutbahn
Am 14.02.1981 stand die DR 52 8077 mit einem Personenzug nach nach Röblingen am See im Bahnhof Vitzenburg, die sich in Reinsdorf bei Nebra befand. (Foto: Hans-Peter Waack, www.bahnmotive.de) #Unstrutbahn
Frank Thomas

Aus einer stilreinen Reichsbahn-Garnitur war der N 14622 gebildet, mit der die DB 202 286-1 am 05.05.1995 von Naumburg (S) Hbf nach Nebra unterwegs war und hier gerade aus der Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg im Unstruttal befördert wird. (Foto: Michael Beitelsmann)
Aus einer stilreinen Reichsbahn-Garnitur war der N 14622 gebildet, mit der die DB 202 286-1 am 05.05.1995 von Naumburg (S) Hbf nach Nebra unterwegs war und hier gerade aus der Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg im Unstruttal befördert wird. (Foto: Michael Beitelsmann)
Frank Thomas

DR 52 8098-7 mit einem Personenzug im September 1975 im Bahnhof Vitzenburg. (Foto: Werner Brutzer)
DR 52 8098-7 mit einem Personenzug im September 1975 im Bahnhof Vitzenburg. (Foto: Werner Brutzer)
Frank Thomas






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.