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Im September 1980 hat der Bahnhof Nebra schon Lichtsignaltechnik erhalten.

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Im September 1980 hat der Bahnhof Nebra schon Lichtsignaltechnik erhalten. Zwei 44er haben mit einem Güterzug Richtung Artern soeben Ausfahrtsfreihgabe erhalten. (Foto: Peter Polzin)

Im September 1980 hat der Bahnhof Nebra schon Lichtsignaltechnik erhalten. Zwei 44er haben mit einem Güterzug Richtung Artern soeben Ausfahrtsfreihgabe erhalten. (Foto: Peter Polzin)

Frank Thomas http://www.unstrutbahn.de 11.07.2010, 973 Aufrufe, 0 Kommentare

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DR 52 8148 mit einem Güterzug von Sangerhausen nach Karsdorf, am 13.03.1982 in Reinsdorf bei Artern. (Foto: Henning Gothe)
DR 52 8148 mit einem Güterzug von Sangerhausen nach Karsdorf, am 13.03.1982 in Reinsdorf bei Artern. (Foto: Henning Gothe)
Frank Thomas

Am 01.06.1981 hatte diese 44er mit einem Güterzug aus dem Zementwerk Karsdorf Ausfahrt in Richtung Nebra. Bei der Lok handelt es sich wahrscheinlich um die 44 1093 bzw. 44 0093 oder die 44 0056. (Foto: Peter Polzin)
Am 01.06.1981 hatte diese 44er mit einem Güterzug aus dem Zementwerk Karsdorf Ausfahrt in Richtung Nebra. Bei der Lok handelt es sich wahrscheinlich um die 44 1093 bzw. 44 0093 oder die 44 0056. (Foto: Peter Polzin)
Frank Thomas

 Karl´s Haufen 
Am 26. September 1919 ereignete sich auf der Unstrutbahn in Balgstädt ein Unfall mit einem Güterzug. Verwandte von Zeitzeugen schildern den Unfall wie folgt.

 Ein planmäßiger Personenzug kam am 26.09.1919 aus Richtung Freyburg. Gleichzeitig fuhr ein  Kali-Sonderzug , bespannt mit der späteren 55 2929 in Richtung Freyburg, der aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemeldet war. Die Strecke war eingleisig, so wie heute. Das Einfahrsignal aus Richtung Freyburg stand auf Fahrt frei. In Richtung Freyburg gab es nur ein Ausfahrsignal vor dem ehemaligen Übergang in Richtung Unstrutwiesen. Ob dieses Signal Halt zeigte weiß ich nicht. Jedenfalls hat mein Urgroßvater Karl Ludwig schnell die Weiche so gestellt, dass der Güterzug auf das Abstellgleis fuhr und auf den am Ende stehenden Prellbock auffuhr und dann den  Haufen  bildete. Nach passieren der Weiche wurde diese wieder zurückgestellt und der Personenzug fuhr unbeschadet in den Bahnhof ein.
Ein Verschulden von Karl Ludwig kann nicht sein, denn er bekam von der Reichsbahndirektion sogar eine Belobigung.
Es kann natürlich sein, dass das Ausfahrtsignal Richtung Freyburg wegen technischem Defekt auf Frei stand. Aber da es keine Zeitzeugen mehr gibt, ist das reine Spekulation. . Bild: Sammlung  Posten 15
"Karl´s Haufen" Am 26. September 1919 ereignete sich auf der Unstrutbahn in Balgstädt ein Unfall mit einem Güterzug. Verwandte von Zeitzeugen schildern den Unfall wie folgt. "Ein planmäßiger Personenzug kam am 26.09.1919 aus Richtung Freyburg. Gleichzeitig fuhr ein "Kali-Sonderzug", bespannt mit der späteren 55 2929 in Richtung Freyburg, der aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemeldet war. Die Strecke war eingleisig, so wie heute. Das Einfahrsignal aus Richtung Freyburg stand auf Fahrt frei. In Richtung Freyburg gab es nur ein Ausfahrsignal vor dem ehemaligen Übergang in Richtung Unstrutwiesen. Ob dieses Signal Halt zeigte weiß ich nicht. Jedenfalls hat mein Urgroßvater Karl Ludwig schnell die Weiche so gestellt, dass der Güterzug auf das Abstellgleis fuhr und auf den am Ende stehenden Prellbock auffuhr und dann den "Haufen" bildete. Nach passieren der Weiche wurde diese wieder zurückgestellt und der Personenzug fuhr unbeschadet in den Bahnhof ein. Ein Verschulden von Karl Ludwig kann nicht sein, denn er bekam von der Reichsbahndirektion sogar eine Belobigung. Es kann natürlich sein, dass das Ausfahrtsignal Richtung Freyburg wegen technischem Defekt auf Frei stand. Aber da es keine Zeitzeugen mehr gibt, ist das reine Spekulation.". Bild: Sammlung "Posten 15"
Frank Thomas






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