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Es ist zu vermuten, dass dieses Foto im Bahnhof Roßleben entstanden ist.

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Es ist zu vermuten, dass dieses Foto im Bahnhof Roßleben entstanden ist. Zuglok des Personenzuges, mit dem Schüler und ihr Lehrer verreisen wollen, ist eine ehemalige Preußische P8 mit der Reichsbahnnummer 38 1308. Lokomotiven dieser Gattung wurden ab 1906 gebaut. Die 38 1308 war u.a. von 1954 bis 1964 beim Bw Naumburg (S) stationiert. Von dort aus wurden die Lokomotiven vorrangig auf der Unstrutbahn eingesetzt. Da bereits im Jahr 1956 die 3. Wagenklasse bei der DR abgeschafft wurde, könnte das Foto etwa 1955 entstanden sein. (Foto zur Verfügung gestellt von Familie Heidenreich)

Es ist zu vermuten, dass dieses Foto im Bahnhof Roßleben entstanden ist. Zuglok des Personenzuges, mit dem Schüler und ihr Lehrer verreisen wollen, ist eine ehemalige Preußische P8 mit der Reichsbahnnummer 38 1308. Lokomotiven dieser Gattung wurden ab 1906 gebaut. Die 38 1308 war u.a. von 1954 bis 1964 beim Bw Naumburg (S) stationiert. Von dort aus wurden die Lokomotiven vorrangig auf der Unstrutbahn eingesetzt. Da bereits im Jahr 1956 die 3. Wagenklasse bei der DR abgeschafft wurde, könnte das Foto etwa 1955 entstanden sein. (Foto zur Verfügung gestellt von Familie Heidenreich)

Frank Thomas http://www.unstrutbahn.de 18.06.2009, 708 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein Stempel von der Bahnpost Naumburg - Artern vom 14.12.1939.
Die Post wurde damals noch mit der Bahn in die Orte ausgeliefert. In Laucha wurde die Post per handgezogenem oder geschobenen 2-räderigen geschlossenem Postkarren über eine extra Gleisüberführung hinter den Tunneleingängen durch die Postangestellten vom Bahnsteig abgeholt und zum Postamt gebracht, wenn der Zug mit beigestelltem Postwagen kam. In dem Postkarren wurde gleichzeitig die Post vom Postamt Laucha zum Zug gebracht. Der #Bahnpostwagen kam vom Bahnpostamt in Naumburg und dort konnte jeder über Briefschlitze wie am Briefkasten seine Briefe einwerfen. (Sammlung & Text: Günther Göbel)
Ein Stempel von der Bahnpost Naumburg - Artern vom 14.12.1939. Die Post wurde damals noch mit der Bahn in die Orte ausgeliefert. In Laucha wurde die Post per handgezogenem oder geschobenen 2-räderigen geschlossenem Postkarren über eine extra Gleisüberführung hinter den Tunneleingängen durch die Postangestellten vom Bahnsteig abgeholt und zum Postamt gebracht, wenn der Zug mit beigestelltem Postwagen kam. In dem Postkarren wurde gleichzeitig die Post vom Postamt Laucha zum Zug gebracht. Der #Bahnpostwagen kam vom Bahnpostamt in Naumburg und dort konnte jeder über Briefschlitze wie am Briefkasten seine Briefe einwerfen. (Sammlung & Text: Günther Göbel)
Frank Thomas

Der Schneepflug 80 50 979 4230-8 BM Artern SPS 411, am 02.06.1981 im Bahnhof Laucha. (Foto: Peter Polzin)
Der Schneepflug 80 50 979 4230-8 BM Artern SPS 411, am 02.06.1981 im Bahnhof Laucha. (Foto: Peter Polzin)
Frank Thomas

Blick auf den Bahnübergang und das Stellwerk Lw in Laucha. Klaus Pollmächer fotografierte im Mai 1980.
Blick auf den Bahnübergang und das Stellwerk Lw in Laucha. Klaus Pollmächer fotografierte im Mai 1980.
Frank Thomas

Historischer Stempel auf einem Bahnhofsplan von Balgstädt, vermutlich von vor 1920.
Historischer Stempel auf einem Bahnhofsplan von Balgstädt, vermutlich von vor 1920.
Frank Thomas






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