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Der erste Zementwagen verläßt das Werk 1 in Karsdorf; 1936 (Foto: Broschüre 60 Jahre Zementwerk Karsdorf, Sammlung Preuss)

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Der erste Zementwagen verläßt das Werk 1 in Karsdorf; 1936 (Foto: Broschüre 60 Jahre Zementwerk Karsdorf, Sammlung Preuss)

Der erste Zementwagen verläßt das Werk 1 in Karsdorf; 1936 (Foto: Broschüre 60 Jahre Zementwerk Karsdorf, Sammlung Preuss)

Frank Thomas http://www.unstrutbahn.de 01.11.2008, 931 Aufrufe, 0 Kommentare

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150 Jahre Pfefferminzbahn, herzlichen Glückwunsch!
Am 14. August 1874 wurde die als Pfefferminzbahn bekannte Nebenstrecke von Sömmerda nach Großheringen feierlich eröffnet. Am 18.05.1991 fotografierte Bernd Magiera die Weißenfelser DR 110 059-3 mit dem P 16213 von Straußfurt nach Naumburg (S) Hbf im Bahnhof von Eckartsberga. Damals verkehrten noch durchgehende Züge zwischen den beiden Endpunkten. Später erfolgte eine Trennung der Strecke in Buttstädt und wechselnde Bedienungen der beiden Teilstrecken. Der Personenverkehr auf der östlichen Teilstrecke (Buttstädt – Großheringen), an der Eckertsberga liegt, wurde im Dezember 2017 eingestellt.
150 Jahre Pfefferminzbahn, herzlichen Glückwunsch! Am 14. August 1874 wurde die als Pfefferminzbahn bekannte Nebenstrecke von Sömmerda nach Großheringen feierlich eröffnet. Am 18.05.1991 fotografierte Bernd Magiera die Weißenfelser DR 110 059-3 mit dem P 16213 von Straußfurt nach Naumburg (S) Hbf im Bahnhof von Eckartsberga. Damals verkehrten noch durchgehende Züge zwischen den beiden Endpunkten. Später erfolgte eine Trennung der Strecke in Buttstädt und wechselnde Bedienungen der beiden Teilstrecken. Der Personenverkehr auf der östlichen Teilstrecke (Buttstädt – Großheringen), an der Eckertsberga liegt, wurde im Dezember 2017 eingestellt.
Frank Thomas

Ein Stempel von der Bahnpost Naumburg - Artern vom 14.12.1939.
Die Post wurde damals noch mit der Bahn in die Orte ausgeliefert. In Laucha wurde die Post per handgezogenem oder geschobenen 2-räderigen geschlossenem Postkarren über eine extra Gleisüberführung hinter den Tunneleingängen durch die Postangestellten vom Bahnsteig abgeholt und zum Postamt gebracht, wenn der Zug mit beigestelltem Postwagen kam. In dem Postkarren wurde gleichzeitig die Post vom Postamt Laucha zum Zug gebracht. Der #Bahnpostwagen kam vom Bahnpostamt in Naumburg und dort konnte jeder über Briefschlitze wie am Briefkasten seine Briefe einwerfen. (Sammlung & Text: Günther Göbel)
Ein Stempel von der Bahnpost Naumburg - Artern vom 14.12.1939. Die Post wurde damals noch mit der Bahn in die Orte ausgeliefert. In Laucha wurde die Post per handgezogenem oder geschobenen 2-räderigen geschlossenem Postkarren über eine extra Gleisüberführung hinter den Tunneleingängen durch die Postangestellten vom Bahnsteig abgeholt und zum Postamt gebracht, wenn der Zug mit beigestelltem Postwagen kam. In dem Postkarren wurde gleichzeitig die Post vom Postamt Laucha zum Zug gebracht. Der #Bahnpostwagen kam vom Bahnpostamt in Naumburg und dort konnte jeder über Briefschlitze wie am Briefkasten seine Briefe einwerfen. (Sammlung & Text: Günther Göbel)
Frank Thomas

Der Schneepflug 80 50 979 4230-8 BM Artern SPS 411, am 02.06.1981 im Bahnhof Laucha. (Foto: Peter Polzin)
Der Schneepflug 80 50 979 4230-8 BM Artern SPS 411, am 02.06.1981 im Bahnhof Laucha. (Foto: Peter Polzin)
Frank Thomas

Blick auf den Bahnübergang und das Stellwerk Lw in Laucha. Klaus Pollmächer fotografierte im Mai 1980.
Blick auf den Bahnübergang und das Stellwerk Lw in Laucha. Klaus Pollmächer fotografierte im Mai 1980.
Frank Thomas






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