unstrutbahn.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Historischer Stempel auf einem Bahnhofsplan von Balgstädt, vermutlich von vor 1920.

(ID 191108)



Historischer Stempel auf einem Bahnhofsplan von Balgstädt, vermutlich von vor 1920.

Historischer Stempel auf einem Bahnhofsplan von Balgstädt, vermutlich von vor 1920.

Frank Thomas http://www.unstrutbahn.de 12.04.2012, 268 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Ein Stempel von der Bahnpost Naumburg - Artern vom 14.12.1939.
Die Post wurde damals noch mit der Bahn in die Orte ausgeliefert. In Laucha wurde die Post per handgezogenem oder geschobenen 2-räderigen geschlossenem Postkarren über eine extra Gleisüberführung hinter den Tunneleingängen durch die Postangestellten vom Bahnsteig abgeholt und zum Postamt gebracht, wenn der Zug mit beigestelltem Postwagen kam. In dem Postkarren wurde gleichzeitig die Post vom Postamt Laucha zum Zug gebracht. Der #Bahnpostwagen kam vom Bahnpostamt in Naumburg und dort konnte jeder über Briefschlitze wie am Briefkasten seine Briefe einwerfen. (Sammlung & Text: Günther Göbel)
Ein Stempel von der Bahnpost Naumburg - Artern vom 14.12.1939. Die Post wurde damals noch mit der Bahn in die Orte ausgeliefert. In Laucha wurde die Post per handgezogenem oder geschobenen 2-räderigen geschlossenem Postkarren über eine extra Gleisüberführung hinter den Tunneleingängen durch die Postangestellten vom Bahnsteig abgeholt und zum Postamt gebracht, wenn der Zug mit beigestelltem Postwagen kam. In dem Postkarren wurde gleichzeitig die Post vom Postamt Laucha zum Zug gebracht. Der #Bahnpostwagen kam vom Bahnpostamt in Naumburg und dort konnte jeder über Briefschlitze wie am Briefkasten seine Briefe einwerfen. (Sammlung & Text: Günther Göbel)
Frank Thomas

Der Schneepflug 80 50 979 4230-8 BM Artern SPS 411, am 02.06.1981 im Bahnhof Laucha. (Foto: Peter Polzin)
Der Schneepflug 80 50 979 4230-8 BM Artern SPS 411, am 02.06.1981 im Bahnhof Laucha. (Foto: Peter Polzin)
Frank Thomas

Blick auf den Bahnübergang und das Stellwerk Lw in Laucha. Klaus Pollmächer fotografierte im Mai 1980.
Blick auf den Bahnübergang und das Stellwerk Lw in Laucha. Klaus Pollmächer fotografierte im Mai 1980.
Frank Thomas

Historischer Stempel auf einem Bahnhofsplan von Balgstädt, vermutlich von vor 1920.
Historischer Stempel auf einem Bahnhofsplan von Balgstädt, vermutlich von vor 1920.
Frank Thomas






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.