unstrutbahn.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Um ihren aus den Anfangsjahren (1906 bzw.

(ID 233479)



Um ihren aus den Anfangsjahren (1906 bzw. 1910) stammenden Wagenpark zu ersetzen, sah sich die Straßenbahngesellschaft der Saalestadt Mitte der 50er Jahre bei anderen Verkehrsbetrieben nach gebrauchten Fahrzeugen um. Der Verkehrsbetrieb in Leipzig bot acht ältere Fahrzeuge an. Die Triebwagen wurden beim Waggonbau Gotha umgespurt und erhielten neue Aufbauten. Ab 1956/57 konnten sie bei der Naumburger Straßenbahn eingesetzt werden. Dort erhielten sie die Betriebsnummern 11 - 18. In den Jahren 1972 - 1978 wurden sie durch gebrauchte Lindnerwagen aus Halle ersetzt.
 Mitte der 70er Jahre konnte man sowohl die  Gebrauchten  aus Leipzig und die  Gebrauchten  aus Halle gleichzeitig auf dem Netz der Naumburger Straßenbahn vorfinden. Im Sommer 1977 stehen Vertreter beider Fahrzeugserien in der Ausweichstelle am Salztor. (Foto: Bernd Dütsch)

Um ihren aus den Anfangsjahren (1906 bzw. 1910) stammenden Wagenpark zu ersetzen, sah sich die Straßenbahngesellschaft der Saalestadt Mitte der 50er Jahre bei anderen Verkehrsbetrieben nach gebrauchten Fahrzeugen um. Der Verkehrsbetrieb in Leipzig bot acht ältere Fahrzeuge an. Die Triebwagen wurden beim Waggonbau Gotha umgespurt und erhielten neue Aufbauten. Ab 1956/57 konnten sie bei der Naumburger Straßenbahn eingesetzt werden. Dort erhielten sie die Betriebsnummern 11 - 18. In den Jahren 1972 - 1978 wurden sie durch gebrauchte Lindnerwagen aus Halle ersetzt.
Mitte der 70er Jahre konnte man sowohl die "Gebrauchten" aus Leipzig und die "Gebrauchten" aus Halle gleichzeitig auf dem Netz der Naumburger Straßenbahn vorfinden. Im Sommer 1977 stehen Vertreter beider Fahrzeugserien in der Ausweichstelle am Salztor. (Foto: Bernd Dütsch)

Thomas Fritzsche 03.11.2012, 578 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Tw 41 und 31 der Naumburger Straßenbahn, am 28.02.1991 am Hauptbahnhof.
Tw 41 und 31 der Naumburger Straßenbahn, am 28.02.1991 am Hauptbahnhof.
Frank Thomas

Die Naumburger  Ille  am 20.08.1980 am heutigen Kramerplatz. (Foto: Shuji Yamashita)
Die Naumburger "Ille" am 20.08.1980 am heutigen Kramerplatz. (Foto: Shuji Yamashita)
Frank Thomas

Während der Bauarbeiten am Depot, werden die Tw die bei den Arbeiten stören, vor dem Depot abgestellt. Am 16.04.2021 stehen Tw 37 und Tw 50 vor der Marienschule.
Während der Bauarbeiten am Depot, werden die Tw die bei den Arbeiten stören, vor dem Depot abgestellt. Am 16.04.2021 stehen Tw 37 und Tw 50 vor der Marienschule.
Thomas Fritzsche

Tw 51 vom Salztor zum Hauptbahnhod passiert am 16.04.2021 das Depot. Danach werden Tw 37 und Tw 50 wieder in das Depot gefahren.
Tw 51 vom Salztor zum Hauptbahnhod passiert am 16.04.2021 das Depot. Danach werden Tw 37 und Tw 50 wieder in das Depot gefahren.
Thomas Fritzsche






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.