unstrutbahn.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Wilfried Ruppert



Stellwerk W2 + B2 in Naumburg (S) Hbf; 22.01.2010 (zum Bild)

Wilfried Ruppert 20.3.2010 14:16
Meiner Meinung nach war dieses Stellwerk zumindest seit Ende der 60iger Jahre kein Befehlsstellwerk mehr, sondern lediglich Wärterstellwerk. Das Befehlstellwerk war W1 am BW.

Thomas Menzel 12.4.2010 22:29
Ich habe bis zum Ende im Jahre 1999 dort gearbeitet. W1 war immer das Wärterstellwerk (Ri Weißenfels) und das Doppelstellwerk war Kombination aus Fahrdienstleiter (B2, oben) und Wärter (W2, unten). Die Kürzel "W" heißen ja auch nichts anderes als "Wärterstellwerk" bzw. das "B" steht für "Befehlsstellwerk". Beide Gebäude gingen 1956 als Stw. in Betrieb und gehörten zu den ersten ihrer Bauart bei der damaligen DR. Der Fdl. selbst hat im Bf. Naumburg (Saale) Hbf. keine Weichen und Signale bedient, im Gegensatz zu den sonst üblichen Anordnungen mit Fdl. an einem und Wärter am anderen Bahnhofskopf.






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.